© Michael Breyer

KATHARINA ERNST (AT/DE)

‍Katharina Ernst ist vielleicht die charismatischste Schlagzeugerin zwischen Wien und Berlin. In ihren Sets fokussiert sie auf polyrhythmische und chaotische Strukturen, die mit tanzbaren elektronischen Sounds und Bässen versetzt werden. Zuletzt entwickelte Ernst eine Komposition für 4 drummer für eine Performance von Florentina Holzinger. In Ebensee wird Katharina Ernst das Eröffnungskonzert spielen und sozusagen die Menschen aus der Umgebung zusammentrommeln.

Katharina Ernst studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Sie spielt seit ihrem neunten Lebensjahr Schlagzeug und beschäftigt sich mit polymetrischen, komplexen und chaotischen Strukturen im Spannungsfeld zwischen Musik, Bildender Kunst und Choreographie. In ihrem improvisatorischen und kompositorischen Wirken erlaubt sie sich verschiedenste Formen des Ausdrucks und der Übersetzung.

2015 erhielt sie das Start-Stipendium, 2022 das Staatsstipendium für Komposition des BMKOES und 2022/23 ein Stipendium des Deutschen Musikfonds. Sie lebt in Berlin.

Katharina arbeitete innerhalb der letzten Jahre mit u.a. Florentina Holzinger, dem Black Page Orchestra und Kate McIntosh zusammen und war als Performerin, Komponistin und Künstlerin bei folgenden Gelegenheiten vertreten: Kunsten Festival des Arts/Brüssel, iMAL Festival/Brüssel, A l’Arme Festival/Berlin, Wiener Festwochen, musikprotokoll, X-Jazz Festival/Berlin, Mattatoio/Rome, Jazz em Agosto/Lissabon, Zoodiak Festival, HAU1/Berlin, Deutsches Theater/Berlin, Wiener Musikverein, PACT Zollverein/Essen, ars electronica, Theatre de la Ville/Paris, Arsenale/Venedig, Museum of Modern Art/Zagreb, cave12/Genf, Ruhrtriennale,...